09.00 - 18.00

Montag bis Freitag

Sempacherstrasse 15

CH-6003 Luzern

041 210 45 40

info@swissgourmets.ch

WIRTSHAUS GALLIKER

Schützenstrasse 1, 6003 Luzern, Schweiz

Beschreibung

WIRTSHAUS GALLIKER, LUZERN

Wer die Gaststube des Wirtshauses Galliker in Luzern betritt, könnte glauben, die Zeit sei stehengeblieben. Das dunkle Täfer und die einfachen Deckenleuchten mit weissem Schirm geben dem Raum ein diffuses Licht, sogar die Leitungen für die Gaslampen sind noch da.

Bis 1966 stand hinter dem mehr als dreihundertjährigen Haus eine Viehwaage für den Viehmarkt, der jeden Dienstag stattfand, bevor er nach Sursee verlegt wurde. Die Stallungen sind noch da, die Remise wurde abgerissen. Ganz klar: Das Restaurant Galliker ist ein Haus mit historischer Bausubstanz und viel Tradition.

Gefragte Klassiker

Die Gäste sitzen an langen Tischen, an denen früher Bänke standen und heute Stühle stehen: Künstler und Geschäftsleute – bürgerlicher Mittelstand nennt sie Gastgeber Peter Galliker, der das beliebte Haus in vierter Generation führt. «Viele Gäste brauchen keine Karte, sie wollen sie erst gar nicht sehen, sondern wissen schon von vornherein, was sie wollen.» Die Klassiker der Galliker-Küche sind an den geraden Wochentagen das legendäre Pot-au-Feu und am Freitag und Samstag der gespickte Rindsbraten an kräftiger Rotweinsauce.

Standard auf der Karte sind auch Kutteln und geschnetzeltes Kalbfleisch an Weinrahmsauce. Wer mehr als nur eine Spezialität aus Grossmutters Küche geniessen will, kann die Kügelipastete mit Kalbsbrät an weisser Sauce auch als Vorspeise bestellen. Wenig hat sich am kulinarischen Wochenplan und an der Karte geändert, irgendeinmal ist ein pikantes, mit Paprika edelsüss gewürztes, nicht allzu scharfes Stroganoff aus feinem Rindsfilet dazugekommen, das à la minute gebraten wird und mit einer Sauce mit Peperoni und Champignons auf den Tisch kommt. Um speziellen Wünschen der weiblichen Gäste zu genügen, seien auch Pouletbrüstchen auf die Karte gekommen. Sie müssen sich neben währschafter Kost wie etwa dem Wurst-Käse-Salat behaupten. Als süsses Finale empfehlen sich hausgemachte Karamellköpfli und saftiger Zwetschgenkuchen.

WIRTSHAUS GALLIKER

people Peter Galliker
location_on Schützenstrasse 1 |  6003 Luzern
call 041 240 10 02

Das interessiert Deine Freunde auch