Das Festival für alle Kaffee-Fans

Von Milchartisten bis zu Röstprofis und Kaffeefanatikern. 01. - 03. März 2019

Swiss Coffee Festival 2019
Von Milchartisten bis zu Röstprofis und Kaffeefanatikern.
01. – 03. März 2019

Nach Bier, Burger und Hot Dog findet nun endlich das erste Swiss Coffee Festival statt.

Alle Kaffeefans und Gourmet-Liebhaber können sich den 2. und 3. März bereits im Kalender notieren, denn da öffnet das Festival rund um die köstlichen Bohnen seine Türen. Das Event findet in der Halle 622 in Oerlikon statt und bietet neben Platz für viele Besucher auch ein vielseitiges Programm.

Zum einen findet die Swiss Coffee Championship in den Disziplinen Barista, Brewers Cup, Latte Art und Coffee In Good Spirits statt.

Zum anderen sind Schweizer Röster sowie Maschinen- und Mühlenhersteller vor Ort, welche die neuesten Trends und Innovationen präsentieren.

Das dreitägige Event ist eine Kombination aus Messe, Ausstellung und Meisterschaft und ist damit die erste Adresse für Laien, Home-Baristas oder Branchenkenner.

Spannung pur bei den Kaffee-Meisterschaften

Für die Kaffee-Welt sind die Meisterschaften bereits seit Jahren ein Begriff. Besonders nachdem Emi Fukahori aus Zürich im letzten Jahr den begehrtesten Preis, den Weltmeistertitel im Kaffeebrühen, abgeräumt hat.

Bei den vier Disziplinen, die zwischen dem 1. und 3. März auf dem Event stattfinden, werden jeweils die besten Schweizer Kaffeebrüher, Schaumschläger und Kaffee-Cocktail-Mixer gesucht.

Die Besucherinnen und Besucher können live dabei sein, wenn der Countdown losgeht und die Teilnehmer der Disziplinen in voller Konzentration und mit heller Begeisterung ihre Kreationen zubereiten. Begleitet wird die Meisterschaft von Präsentationen zu den Kaffees, die die Teilnehmer speziell für die Meisterschaft ausgewählt haben.

Auf Bildschirmen und mit Blick auf die Bühne können die Brüher bei jedem Schritt beobachtet und die Meisterschaft live mitverfolgt werden. Wer sich für Kaffee interessiert, sollte sich dieses Event auf keinen Fall entgehen lassen.

Spezialitätenkaffee direkt vom Röster

Neben den Meisterschaften und den Maschinenherstellern sind auch verschiedene Schweizer Röster auf dem Coffee Festival. Während die Hersteller von Kaffeemaschinen- und -mühlen alle Espresso-Liebhaber wegen des auf Hochglanz polierten Chromstahls begeistern werden, können bei den Röstern Kaffees direkt verkostet werden.

Bei einem sogenannten Cupping können die Besucher des Festivals verschiedene Kaffee-Spezialitäten probieren und sich von dem vielseitigen Getränk begeistern lassen. Denn neben dem typischen Kaffeegeschmack bieten die Kaffees eine ganz eigene Geschmacks- und Aromenvielfalt.

Von Schokolade über Johannisbeere bis zu tropischen Früchten ist alles in den exklusiven Kaffees zu finden. Bei persönlichen Gesprächen mit den Röstern können Informationen über den Kaffeeanbau, die Aufbereitung und die Röstung erfahren werden. Und wer mit einem kleinen Souvenir heimgehen möchte, der kann gleich eine Packung herrlich duftenden Kaffee kaufen.

Weitere Informationen zum Festival auf www.swisssca.ch

Bildrechte: Chevanon Photography

Archiv

Gästemeinungen

Restaurant Concerto

Das qualitätsbewusste Denken der Gastgeber spürt man bei jedem Bissen. Ein gutes Gefühl, wenn man weiss, woher die Speise kommt.
Markus
Ansehen
5.0
2019-01-26T10:26:20+00:00
Das qualitätsbewusste Denken der Gastgeber spürt man bei jedem Bissen. Ein gutes Gefühl, wenn man weiss, woher die Speise kommt. Markus Ansehen

Landhaus Rheineck

Geschlemmt wie ein König. Super Service, ausgezeichnetes Essen. Wir kommen wieder ins Landhaus.
Norbert, St. Gallen
Ansehen

5.0
2019-02-12T11:03:08+00:00
Geschlemmt wie ein König. Super Service, ausgezeichnetes Essen. Wir kommen wieder ins Landhaus. Norbert, St. Gallen Ansehen

Villa Schweizerhof

Absolut empfehlenswert. Das Essen war sehr gut und der Service überaus freundlich und aufmerksam. Die Lage des Lokals tat das Seine dazu.
Daniel
Ansehen
5.0
2019-02-08T14:10:55+00:00
Absolut empfehlenswert. Das Essen war sehr gut und der Service überaus freundlich und aufmerksam. Die Lage des Lokals tat das Seine dazu. Daniel Ansehen

Schloss Schauenstein

Wenn du mal was Spezielles erleben willst, dann Besuch Schloss Schauenstein.
Maya
Ansehen
5.0
2019-01-26T10:43:53+00:00
Wenn du mal was Spezielles erleben willst, dann Besuch Schloss Schauenstein. Maya Ansehen

Restaurant Barz

Die selbstgemachten Ravioli waren Spitze. Der passende Wein dazu, excellent.
Margrith aus Bern
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:49:03+00:00
Die selbstgemachten Ravioli waren Spitze. Der passende Wein dazu, excellent. Margrith aus Bern Ansehen

Boutique-Hotel & Restaurant Schlüssel

War vor Kurzem dort. Bin mit allem sehr zufrieden. Komme gerne wieder. Preis Leistung hat gepasst
Karin
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:25:09+00:00
War vor Kurzem dort. Bin mit allem sehr zufrieden. Komme gerne wieder. Preis Leistung hat gepasst Karin Ansehen

Restaurant Haberbüni

Uns hat’s sehr gefallen. Sehr freundliches Personal und das Essen war sehr gut. Wir kommen wieder.
Karin und Toni
Ansehen
4.0
2019-01-25T10:55:59+00:00
Uns hat’s sehr gefallen. Sehr freundliches Personal und das Essen war sehr gut. Wir kommen wieder. Karin und Toni Ansehen

Bistro du Théatre

Die Pouletflügeli sind einfach der Hammer. Wer das noch nie erfahren hat, hat etwas im Leben verpasst
Heidi
Ansehen
5.0
2019-01-25T10:47:42+00:00
Die Pouletflügeli sind einfach der Hammer. Wer das noch nie erfahren hat, hat etwas im Leben verpasst Heidi Ansehen

Stiefels Hopfenkranz

Ein Geheimtipp in Luzern. Wo früher eine Quartierbeiz war, ist heute ein Gourmettempel zu Hause.
Markus L, Luzern
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:27:46+00:00
Ein Geheimtipp in Luzern. Wo früher eine Quartierbeiz war, ist heute ein Gourmettempel zu Hause. Markus L, Luzern Ansehen

Hotel Restaurant Sternen

Kann ich mit Bestem Gewissen weiterempfehlen.
Uwe
Ansehen
4.0
2019-01-25T08:15:08+00:00
Kann ich mit Bestem Gewissen weiterempfehlen. Uwe Ansehen

Fischbeiz Alte Post

Ein Fischrestaurant der Extraklasse. Sehr freundliches Personal.
Susanne
Ansehen
5.0
2019-01-25T10:35:20+00:00
Ein Fischrestaurant der Extraklasse. Sehr freundliches Personal. Susanne Ansehen

Restaurant Lagerhaus

Für ein hervorragendes Stück Fleisch, der richtige Ort. Empfehlenswert. Auch der Service lässt keine Mängel offen.
Stephan, St. Gallen
Ansehen
5.0
2019-01-25T16:31:36+00:00
Für ein hervorragendes Stück Fleisch, der richtige Ort. Empfehlenswert. Auch der Service lässt keine Mängel offen. Stephan, St. Gallen Ansehen

Swiss-Chalet Restaurant

Essen und Service waren perfekt. Ein gemütlicher Abend in traumhafter Ambiente.
Karin
Ansehen
5.0
2019-01-25T16:51:43+00:00
Essen und Service waren perfekt. Ein gemütlicher Abend in traumhafter Ambiente. Karin Ansehen

Wirtschaft zur Rosenburg

Einfach traumhaft. Küche, Service und Ambiente verdienen Bestnoten,
Max, Buochs
Ansehen
5.0
2019-01-25T07:55:28+00:00
Einfach traumhaft. Küche, Service und Ambiente verdienen Bestnoten, Max, Buochs Ansehen

Metas Restaurant Le Chef

Empfehlenswert. Gemütliches Lokal und das Essen war hervorragend.
Georg
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:42:50+00:00
Empfehlenswert. Gemütliches Lokal und das Essen war hervorragend. Georg Ansehen

Entrecôte Fédérale

Empfehlenswert. Es lohnt sich hier einen Besuch abzustatten. Alles TipTop.
Severin
Ansehen
5.0
2019-01-25T07:46:55+00:00
Empfehlenswert. Es lohnt sich hier einen Besuch abzustatten. Alles TipTop. Severin Ansehen

Bistro du Théatre, Luzern

Mein absolutes Lieblingsrestaurant!! Hammer Leute & das Essen ist der Traum!!
Definitiv ein MUSS in Luzern….
Alessia Laura
Ansehen
5.0
2019-02-11T16:00:07+00:00
Mein absolutes Lieblingsrestaurant!! Hammer Leute & das Essen ist der Traum!! Definitiv ein MUSS in Luzern…. Alessia Laura Ansehen

Restaurant Made in Sud

Ein Bijou in Luzern. Kann ich nur weiter empfehlen. Sehr freundlicher, aufgestellter Service. Preis Leistung ausgezeichnet. Typisch italienisch.
Pit, Emmenbrücke
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:12:58+00:00
Ein Bijou in Luzern. Kann ich nur weiter empfehlen. Sehr freundlicher, aufgestellter Service. Preis Leistung ausgezeichnet. Typisch italienisch. Pit, Emmenbrücke Ansehen
4.9
18