GaultMillaus Koch des Jahres 2019

Zehn Jahre harte Arbeit. Und jetzt der «Ritterschlag»: Heiko Nieder, Chef Fine Dining im «Dolder Grand» ob Zürich, ist GaultMillaus Koch des Jahres 2019. Die Tester zücken die Höchstnote: 19 Punkte.

GaultMillau-Chefredaktor Urs Heller: «Heiko Nieder hat uns im ‹Dolder› zehn Jahre lang herausgefordert, begeistert, verwöhnt und auch mal verwirrt. Länger wollen wir ihm die höchste Anerkennung für seine arbeitsintensive, intelligente und konsequente Küche nicht vorenthalten.» Nieder ist der siebte 19-Punkte-Chef der Schweiz: Nur Franck Giovannini (Crissier VD), Bernard Ravet (Vufflens-le-Château VD), Didier de Courten (Sierre VS), Philippe Chevrier (Satigny GE), Andreas Caminada (Fürstenau GR) und Peter Knogl (Basel) sind so hoch geratet.

Heiko Nieder kocht auf dem «Dolder Hill» unter besten Bedingungen. Er kann sich mit seiner jungen Brigade voll und ganz auf «The Restaurant» konzentrieren. Den Gemüse- und Kräutergarten hat er hinter dem Haus. Ermüdungserscheinungen sind auch nach zehn Jahren am gleichen Herd nicht auszumachen. Dafür ist der «Mann mit der Pinzette» viel zu ehrgeizig. Was brauchts für eine grosse Küche? «Handwerk, Intellekt, Intuition, Wissen – von allem ein bisschen», sagt Heiko Nieder.

Archiv

Gästemeinungen

Restaurant Made in Sud

Ein Bijou in Luzern. Kann ich nur weiter empfehlen. Sehr freundlicher, aufgestellter Service. Preis Leistung ausgezeichnet. Typisch italienisch.
Pit, Emmenbrücke
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:12:58+00:00
Ein Bijou in Luzern. Kann ich nur weiter empfehlen. Sehr freundlicher, aufgestellter Service. Preis Leistung ausgezeichnet. Typisch italienisch. Pit, Emmenbrücke Ansehen

Restaurant Lagerhaus

Für ein hervorragendes Stück Fleisch, der richtige Ort. Empfehlenswert. Auch der Service lässt keine Mängel offen.
Stephan, St. Gallen
Ansehen
5.0
2019-01-25T16:31:36+00:00
Für ein hervorragendes Stück Fleisch, der richtige Ort. Empfehlenswert. Auch der Service lässt keine Mängel offen. Stephan, St. Gallen Ansehen

Stiefels Hopfenkranz

Ein Geheimtipp in Luzern. Wo früher eine Quartierbeiz war, ist heute ein Gourmettempel zu Hause.
Markus L, Luzern
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:27:46+00:00
Ein Geheimtipp in Luzern. Wo früher eine Quartierbeiz war, ist heute ein Gourmettempel zu Hause. Markus L, Luzern Ansehen

Swiss-Chalet Restaurant

Essen und Service waren perfekt. Ein gemütlicher Abend in traumhafter Ambiente.
Karin
Ansehen
5.0
2019-01-25T16:51:43+00:00
Essen und Service waren perfekt. Ein gemütlicher Abend in traumhafter Ambiente. Karin Ansehen

Restaurant Haberbüni

Uns hat’s sehr gefallen. Sehr freundliches Personal und das Essen war sehr gut. Wir kommen wieder.
Karin und Toni
Ansehen
4.0
2019-01-25T10:55:59+00:00
Uns hat’s sehr gefallen. Sehr freundliches Personal und das Essen war sehr gut. Wir kommen wieder. Karin und Toni Ansehen

Bistro du Théatre

Die Pouletflügeli sind einfach der Hammer. Wer das noch nie erfahren hat, hat etwas im Leben verpasst
Heidi
Ansehen
5.0
2019-01-25T10:47:42+00:00
Die Pouletflügeli sind einfach der Hammer. Wer das noch nie erfahren hat, hat etwas im Leben verpasst Heidi Ansehen

Fischbeiz Alte Post

Ein Fischrestaurant der Extraklasse. Sehr freundliches Personal.
Susanne
Ansehen
5.0
2019-01-25T10:35:20+00:00
Ein Fischrestaurant der Extraklasse. Sehr freundliches Personal. Susanne Ansehen

Restaurant Concerto

Das qualitätsbewusste Denken der Gastgeber spürt man bei jedem Bissen. Ein gutes Gefühl, wenn man weiss, woher die Speise kommt.
Markus
Ansehen
5.0
2019-01-26T10:26:20+00:00
Das qualitätsbewusste Denken der Gastgeber spürt man bei jedem Bissen. Ein gutes Gefühl, wenn man weiss, woher die Speise kommt. Markus Ansehen

Entrecôte Fédérale

Empfehlenswert. Es lohnt sich hier einen Besuch abzustatten. Alles TipTop.
Severin
Ansehen
5.0
2019-01-25T07:46:55+00:00
Empfehlenswert. Es lohnt sich hier einen Besuch abzustatten. Alles TipTop. Severin Ansehen

Wirtschaft zur Rosenburg

Einfach traumhaft. Küche, Service und Ambiente verdienen Bestnoten,
Max, Buochs
Ansehen
5.0
2019-01-25T07:55:28+00:00
Einfach traumhaft. Küche, Service und Ambiente verdienen Bestnoten, Max, Buochs Ansehen

Hotel Restaurant Sternen

Kann ich mit Bestem Gewissen weiterempfehlen.
Uwe
Ansehen
4.0
2019-01-25T08:15:08+00:00
Kann ich mit Bestem Gewissen weiterempfehlen. Uwe Ansehen

Bistro du Théatre, Luzern

Mein absolutes Lieblingsrestaurant!! Hammer Leute & das Essen ist der Traum!!
Definitiv ein MUSS in Luzern….
Alessia Laura
Ansehen
5.0
2019-02-11T16:00:07+00:00
Mein absolutes Lieblingsrestaurant!! Hammer Leute & das Essen ist der Traum!! Definitiv ein MUSS in Luzern…. Alessia Laura Ansehen

Boutique-Hotel & Restaurant Schlüssel

War vor Kurzem dort. Bin mit allem sehr zufrieden. Komme gerne wieder. Preis Leistung hat gepasst
Karin
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:25:09+00:00
War vor Kurzem dort. Bin mit allem sehr zufrieden. Komme gerne wieder. Preis Leistung hat gepasst Karin Ansehen

Landhaus Rheineck

Geschlemmt wie ein König. Super Service, ausgezeichnetes Essen. Wir kommen wieder ins Landhaus.
Norbert, St. Gallen
Ansehen

5.0
2019-02-12T11:03:08+00:00
Geschlemmt wie ein König. Super Service, ausgezeichnetes Essen. Wir kommen wieder ins Landhaus. Norbert, St. Gallen Ansehen

Schloss Schauenstein

Wenn du mal was Spezielles erleben willst, dann Besuch Schloss Schauenstein.
Maya
Ansehen
5.0
2019-01-26T10:43:53+00:00
Wenn du mal was Spezielles erleben willst, dann Besuch Schloss Schauenstein. Maya Ansehen

Metas Restaurant Le Chef

Empfehlenswert. Gemütliches Lokal und das Essen war hervorragend.
Georg
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:42:50+00:00
Empfehlenswert. Gemütliches Lokal und das Essen war hervorragend. Georg Ansehen

Restaurant Barz

Die selbstgemachten Ravioli waren Spitze. Der passende Wein dazu, excellent.
Margrith aus Bern
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:49:03+00:00
Die selbstgemachten Ravioli waren Spitze. Der passende Wein dazu, excellent. Margrith aus Bern Ansehen

Villa Schweizerhof

Absolut empfehlenswert. Das Essen war sehr gut und der Service überaus freundlich und aufmerksam. Die Lage des Lokals tat das Seine dazu.
Daniel
Ansehen
5.0
2019-02-08T14:10:55+00:00
Absolut empfehlenswert. Das Essen war sehr gut und der Service überaus freundlich und aufmerksam. Die Lage des Lokals tat das Seine dazu. Daniel Ansehen
4.9
18