Guide Michelin

Der Guide Michelin ist ein Hotel- und Reiseführer, der jährlich in unterschiedlichen Länderversionen erscheint.

Der Guide Michelin ist ein Hotel- und Reiseführer, der jährlich in unterschiedlichen Länderversionen erscheint. Die französische Ausgabe wird von der Michelin Editions des Voyages in Paris herausgegeben. Der bekannte Rote Michelin ist ein Führer für Restaurants und Hotels, der Grüne Michelin ein allgemeiner touristischer Führer.

Eine Auflistung von Sterne-Restaurants findet sich in der Liste der vom Guide Michelin ausgezeichneten Restaurants im deutschsprachigen Raum.

Der Gastro-Michelin

Geschichte
Der Guide Michelin wurde erstmals im Jahre 1900 in einer Auflage von 35.000 Exemplaren und zunächst ausschließlich auf Frankreich begrenzt herausgegeben. Gestaltet von der Touristikabteilung des Reifenherstellers Michelin war er als ein Werkstatt-Wegweiser für die weniger als 3.000 Autofahrer gedacht, die es damals in Frankreich gab. Die Initiatoren André und Édouard Michelin stießen in eine Marktlücke und gaben unter anderem Tipps zum Umgang mit dem Auto und den Reifen sowie die Namen von Werkstätten, Batterieladestationen und Benzindepots.

1904 brachte Michelin mit dem Band Belgien die erste ausländische Ausgabe heraus. 1910 erschien der erste deutschsprachige Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz. 1920 wurde der Führer kostenpflichtig, er kostete sieben Francs. 1923 erschienen erstmals Hotel- und Restaurantempfehlungen.

Ab 1926 gewann der Guide Michelin für die Gastronomie einen noch höheren Stellenwert, weil er erstmals Sterne für eine gute Küche vergab. In den Folgejahren verfeinerte der Reiseverlag seine Bewertung und verlieh 1931 erstmals zwei und drei Sterne für eine herausragende Küchenleistung. Zunächst galt dieses Mehrsternesystem nur für die französische Provinz; ab 1933 weitete Michelin es auf Paris aus.

1936 wurden die bis heute gültigen Definitionen zu den Sternen eingeführt: „Eine sehr gute Küche: verdient besondere Beachtung“ (ein Stern), „Eine hervorragende Küche: verdient einen Umweg“ (zwei Sterne), „Eine der besten Küchen: ist eine Reise wert“ (drei Sterne).

Zu den ersten Küchenchefs, deren Küchen mit Sternen ausgezeichnet wurden zählen Eugénie Brazier, Marie Bourgeois, Fernand Point, André Terrail, Joseph Barattero, Francis Carton und François Pernollet. Zum unangefochtenen Rekordhalter wurde später das Restaurant L’Auberge du Pont de Collonges von Paul Bocuse in Collonges au Mont d’Or bei Lyon, das von 1965 bis heute jedes Jahr drei Michelin-Sterne erhielt.

Wie schon im Ersten Weltkrieg erschien auch im Zweiten Weltkrieg kein Guide Michelin. Dennoch machte das Buch Karriere im Dienst der Alliierten. Während sich die britischen und amerikanischen Truppen im Frühjahr 1944 in England formierten, um nach Frankreich überzusetzen, befürchtete das alliierte Hauptquartier, dass sie sich nach der Landung nur mühsam orientieren können, da Wegweiser und Beschilderungen weitgehend zerstört oder abmontiert worden sein könnten.

Nach akribischen Recherchen und unterstützt durch die Michelin-Direktion beschlossen die Alliierten, den letzten Vorkriegsband des Guide Michelin neu aufzulegen und seine zahlreichen Stadtpläne als Informationsquelle zu nutzen. Dazu wurde der Guide Michelin France von 1939 in Washington nachgedruckt und den Offizieren der United States Army übergeben. Zu erkennen ist der Nachdruck an dem Vermerk „For official use only“ auf dem Bucheinband. Mit dem Guide Michelin im Gepäck landeten die amerikanischen Truppen am 6. Juni 1944 in der Normandie (D-Day).

Seit 1966 gibt es eine deutsche Ausgabe; im ersten Jahr wurden 66 Restaurants mit einem Stern ausgezeichnet.[1] Seit 1994 kam eine schweizerische Ausgabe hinzu. Von 2005 bis 2009 gab es auch eine Ausgabe für Österreich, die eingestellt wurde, weil sich der Absatz nicht wie erwartet entwickelt habe.

Im letzten Jahr wurden in Österreich 49 Betriebe mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet; es wurde nie ein Lokal mit drei Sternen ausgezeichnet.

Inzwischen hat der Guide Michelin seine Beschränkung auf Europa aufgegeben, es existieren auch Restaurantführer für ausgewählte Reiseziele in den USA (beispielsweise New York City und San Francisco), Japan (Tokio) und China (Hongkong, Macau).

Seit 2010 gibt es zudem eine Website, auf der man Restaurants suchen, bewerten und kommentieren kann.

Quelle: Wikipedia

Archiv

Gästemeinungen

Wirtschaft zur Rosenburg

Einfach traumhaft. Küche, Service und Ambiente verdienen Bestnoten,
Max, Buochs
Ansehen
5.0
2019-01-25T07:55:28+00:00
Einfach traumhaft. Küche, Service und Ambiente verdienen Bestnoten, Max, Buochs Ansehen

Boutique-Hotel & Restaurant Schlüssel

War vor Kurzem dort. Bin mit allem sehr zufrieden. Komme gerne wieder. Preis Leistung hat gepasst
Karin
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:25:09+00:00
War vor Kurzem dort. Bin mit allem sehr zufrieden. Komme gerne wieder. Preis Leistung hat gepasst Karin Ansehen

Stiefels Hopfenkranz

Ein Geheimtipp in Luzern. Wo früher eine Quartierbeiz war, ist heute ein Gourmettempel zu Hause.
Markus L, Luzern
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:27:46+00:00
Ein Geheimtipp in Luzern. Wo früher eine Quartierbeiz war, ist heute ein Gourmettempel zu Hause. Markus L, Luzern Ansehen

Hotel Restaurant Sternen

Kann ich mit Bestem Gewissen weiterempfehlen.
Uwe
Ansehen
4.0
2019-01-25T08:15:08+00:00
Kann ich mit Bestem Gewissen weiterempfehlen. Uwe Ansehen

Metas Restaurant Le Chef

Empfehlenswert. Gemütliches Lokal und das Essen war hervorragend.
Georg
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:42:50+00:00
Empfehlenswert. Gemütliches Lokal und das Essen war hervorragend. Georg Ansehen

Restaurant Concerto

Das qualitätsbewusste Denken der Gastgeber spürt man bei jedem Bissen. Ein gutes Gefühl, wenn man weiss, woher die Speise kommt.
Markus
Ansehen
5.0
2019-01-26T10:26:20+00:00
Das qualitätsbewusste Denken der Gastgeber spürt man bei jedem Bissen. Ein gutes Gefühl, wenn man weiss, woher die Speise kommt. Markus Ansehen

Swiss-Chalet Restaurant

Essen und Service waren perfekt. Ein gemütlicher Abend in traumhafter Ambiente.
Karin
Ansehen
5.0
2019-01-25T16:51:43+00:00
Essen und Service waren perfekt. Ein gemütlicher Abend in traumhafter Ambiente. Karin Ansehen

Fischbeiz Alte Post

Ein Fischrestaurant der Extraklasse. Sehr freundliches Personal.
Susanne
Ansehen
5.0
2019-01-25T10:35:20+00:00
Ein Fischrestaurant der Extraklasse. Sehr freundliches Personal. Susanne Ansehen

Restaurant Haberbüni

Uns hat’s sehr gefallen. Sehr freundliches Personal und das Essen war sehr gut. Wir kommen wieder.
Karin und Toni
Ansehen
4.0
2019-01-25T10:55:59+00:00
Uns hat’s sehr gefallen. Sehr freundliches Personal und das Essen war sehr gut. Wir kommen wieder. Karin und Toni Ansehen

Bistro du Théatre

Die Pouletflügeli sind einfach der Hammer. Wer das noch nie erfahren hat, hat etwas im Leben verpasst
Heidi
Ansehen
5.0
2019-01-25T10:47:42+00:00
Die Pouletflügeli sind einfach der Hammer. Wer das noch nie erfahren hat, hat etwas im Leben verpasst Heidi Ansehen

Schloss Schauenstein

Wenn du mal was Spezielles erleben willst, dann Besuch Schloss Schauenstein.
Maya
Ansehen
5.0
2019-01-26T10:43:53+00:00
Wenn du mal was Spezielles erleben willst, dann Besuch Schloss Schauenstein. Maya Ansehen

Restaurant Made in Sud

Ein Bijou in Luzern. Kann ich nur weiter empfehlen. Sehr freundlicher, aufgestellter Service. Preis Leistung ausgezeichnet. Typisch italienisch.
Pit, Emmenbrücke
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:12:58+00:00
Ein Bijou in Luzern. Kann ich nur weiter empfehlen. Sehr freundlicher, aufgestellter Service. Preis Leistung ausgezeichnet. Typisch italienisch. Pit, Emmenbrücke Ansehen

Bistro du Théatre, Luzern

Mein absolutes Lieblingsrestaurant!! Hammer Leute & das Essen ist der Traum!!
Definitiv ein MUSS in Luzern….
Alessia Laura
Ansehen
5.0
2019-02-11T16:00:07+00:00
Mein absolutes Lieblingsrestaurant!! Hammer Leute & das Essen ist der Traum!! Definitiv ein MUSS in Luzern…. Alessia Laura Ansehen

Entrecôte Fédérale

Empfehlenswert. Es lohnt sich hier einen Besuch abzustatten. Alles TipTop.
Severin
Ansehen
5.0
2019-01-25T07:46:55+00:00
Empfehlenswert. Es lohnt sich hier einen Besuch abzustatten. Alles TipTop. Severin Ansehen

Restaurant Lagerhaus

Für ein hervorragendes Stück Fleisch, der richtige Ort. Empfehlenswert. Auch der Service lässt keine Mängel offen.
Stephan, St. Gallen
Ansehen
5.0
2019-01-25T16:31:36+00:00
Für ein hervorragendes Stück Fleisch, der richtige Ort. Empfehlenswert. Auch der Service lässt keine Mängel offen. Stephan, St. Gallen Ansehen

Villa Schweizerhof

Absolut empfehlenswert. Das Essen war sehr gut und der Service überaus freundlich und aufmerksam. Die Lage des Lokals tat das Seine dazu.
Daniel
Ansehen
5.0
2019-02-08T14:10:55+00:00
Absolut empfehlenswert. Das Essen war sehr gut und der Service überaus freundlich und aufmerksam. Die Lage des Lokals tat das Seine dazu. Daniel Ansehen

Landhaus Rheineck

Geschlemmt wie ein König. Super Service, ausgezeichnetes Essen. Wir kommen wieder ins Landhaus.
Norbert, St. Gallen
Ansehen

5.0
2019-02-12T11:03:08+00:00
Geschlemmt wie ein König. Super Service, ausgezeichnetes Essen. Wir kommen wieder ins Landhaus. Norbert, St. Gallen Ansehen

Restaurant Barz

Die selbstgemachten Ravioli waren Spitze. Der passende Wein dazu, excellent.
Margrith aus Bern
Ansehen
5.0
2019-01-25T08:49:03+00:00
Die selbstgemachten Ravioli waren Spitze. Der passende Wein dazu, excellent. Margrith aus Bern Ansehen
4.9
18